Wie die SRG die Wertschöpfung stärken soll

Welchen Beitrag kann die SRG für den Medienplatz Schweiz leisten? Zentrale Ergebnisse aus unserem Dialog mit der Bevölkerung und der Branche.

Die Resultate basieren auf einer repräsentativen Umfrage, einer Online-Umfrage, qualitativen Interviews und Workshops. Insgesamt waren wir 2019/2020 mit mehr als 8900 Personen im Austausch über den Beitrag der SRG zum Wirtschaftsstandort Schweiz.

Stärkung des Wirtschaftsstandorts

In diesem ersten Austausch äusserte eine Mehrheit der Teilnehmenden die Erwartung, dass die SRG einen wahrnehmbaren Beitrag zur Schweizer Wirtschaft leisten und dabei partnerschaftlich vorgehen soll.
Im Rahmen des Fokusthemas «Die Jungen und die SRG» haben wir 2022 acht Workshops in allen Landesteilen durchgeführt. Schüler:innen konnten sich zu ihrer Mediennutzung äussern und sagen, was sie von Medien erwarten. Auch zu Schweizer Filmen und Serien haben wir sie befragt.

Resultate 2019/2020

Die SRG leistet einen wichtigen Beitrag zum Medienplatz Schweiz

Die Hälfte der Befragten findet es wichtig, dass die SRG zur Entwicklung der Medienbranche in der Schweiz beiträgt. Wie gut ist ihr das bisher gelungen? Was kann sie besser machen? Hier gibt’s die Antworten aus den Umfragen, Interviews und Workshops.

Sehr wichtig bis unverzichtbar für den Beitrag zum Wirtschaftsstandort Schweiz sind gemäss den Befragten folgende Leistungen der SRG:

  • Unterstützung des Journalist:innenberufs (unverzichtbar)
  • Unterstützung der inländischen Produktion von audiovisuellen Inhalten (sehr wichtig)
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Schweizer Medien (sehr wichtig)
Hier besteht Verbesserungspotenzial

Aufgrund der repräsentativen Umfrage mit insgesamt 1179 Personen konnten wir 2019 analysieren, in welchen Leistungsbereichen der SRG die Bevölkerung das grösste Verbesserungspotenzial sieht.

Um die Erwartungen im Bereich des wirtschaftlichen Beitrags besser zu erfüllen, muss sich die SRG nach Ansicht der Befragten in folgenden Bereichen verbessern:

  • Unterstützung des Journalist:innenberufs (34%)
  • Zusammenarbeit mit anderen Schweizer Medien (32%)
  • Unterstützung der inländischen Produktion von audiovisuellen Inhalten (31%)
«
Es braucht mehr Kooperationen, gemeinsame Projekte, gemeinsame Sendungsformate.»
Teilnehmer:in Umfrage, national

Unterstützung des Journalist:innenberufs und verstärkte Zusammenarbeit

Die SRG soll einen besseren Beitrag zur Entwicklung der Schweizer Medienbranche leisten. Rund ein Drittel der Befragten sieht Potenzial in der Unterstützung des Journalist:innenberufs durch die SRG, damit sie dieses Ziel erreicht. Ebenfalls rund ein Drittel findet, dass die SRG enger mit anderen Schweizer Medienhäusern zusammenarbeiten sollte. Die Interviewpartner:innen und Workshopteilnehmenden schlagen etwa vor, dass sie Sendungen zusammen mit anderen Medien produziert. 31 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Unterstützung der inländischen Produktion audiovisueller Inhalte.

«Die SRG sollte eine Informationsquelle sein, wo sich andere Medien auch drauf stützen können. Lokale Medien können sich dies nicht leisten.»
Teilnehmer:in Umfrage, Deutschschweiz (Bericht 2019)

«Comme c’est LA chaîne nationale, elle devrait être un moteur plus puissant, tirer les plus petits derrière. Je trouve qu’elle pourrait faire plus; on ne la voit pas assez s’investir.»
Teilnehmer:in Umfrage, Westschweiz (Bericht 2019)

«Es braucht mehr Kooperationen, gemeinsame Projekte, gemeinsame Sendungsformate. Bei der Technik eine gemeinsame Infrastruktur zum Beispiel […] .»
Teilnehmer:in Umfrage, national (Bericht 2019)

Die grössten Herausforderungen (2019)

Die Erkenntnisse aus dem Austausch 2019 dienten uns als Standortbestimmung und zeigten Leistungen auf, die als besonders wichtig erachtet oder verbessert werden müssen. Das ermöglichte der SRG, für jeden der vier Bereiche Herausforderungen zu definieren, die 2020 im Rahmen des Dialogs der Trägerschaft mit der Bevölkerung vertieft wurden.

Für den Bereich Wertschöpfung lautet die zentrale Herausforderung:

  • Einen konstruktiven Beitrag zur Schweizer Medienlandschaft leisten
Die wichtigsten Erwartungen (2020)

Im Jahr 2020 wurde der Austausch durch die Trägerschaft der SRG vertieft, und wir konnten die prioritäre Erwartung pro Herausforderung definieren.

Die wichtigste Erwartung:

  • Der Bevölkerung verstärkt aufzeigen, dass Qualitätsjournalismus Geld kostet, egal ob er von der SRG oder von privaten Medien erbracht wird (50–60% der Befragten

Es handelt sich um die prioritären Erwartungen in allen Landesteilen.

Die Jungen und die SRG
Fokusthema 2022/2023

Gemäss den Resultaten 2019/2020 erwartet die Bevölkerung, dass die jungen Menschen ausreichend angesprochen und informiert werden. Um die Wertschöpfung durch die SRG und damit den Public Value weiter zu stärken, ist es daher wichtig, auch die Mediennutzung und die Interessen junger Menschen besser zu kennen.

Aus diesem Grund haben wir 2022/2023 das Fokusthema «Die Jungen und die SRG» gesetzt und unter anderem in allen Landesteilen Workshops mit Berufsschüler:innen durchgeführt. Zusätzlich haben wir qualitative Interviews und eine Online-Umfrage zum Thema durchgeführt. Neugierig? Bald folgen die Detailresultate.

Hier erhalten Sie bereits jetzt Einblicke in die Workshops mit den Berufsfachschüler:innen: