Das Team

Der Bereich «Public Value» stellt sich vor.
Image

Foto: Thomas Kern

«Public Value machen wir für Sie»

Larissa M. Bieler, Mitglied der SRG-Geschäftsleitung, nationale Delegierte «Public Value»

Larissa M. Bieler ist in Bonaduz (GR) aufgewachsen. 2007 schloss sie an der Universität Zürich das Studium in Sprachwissenschaften, Management and Economics sowie Politikwissenschaft ab. Nach dem Studium arbeitete sie an der Universität Zürich, sowie am CNRS (Centre national de la recherche scientifique) in Paris. Während und nach dem Studium war sie viele Jahre als freischaffende Journalistin tätig.

2013 wurde Larissa M. Bieler Chefredaktorin des «Bündner Tagblatt». Im Januar 2016 wechselte sie zur SRG als Chefredaktorin von SWI swissinfo.ch. 2018 wurde sie dann Direktorin von SWI swissinfo.ch und gehört seit 2022 zur Geschäftsleitung der SRG.

Kontakt Arrow

Image

Foto: Mischa Haller

«Public Value ist nicht so kompliziert wie es tönt»

Henriette Engbersen, Bereichsleiterin «Public Value»

Henriette Engbersen ist in Romanshorn (TG) aufgewachsen. Nach ihrem Bachelorstudium in Journalismus und Kommunikation an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) arbeitete sie 2006 als Videojournalistin bei «Tele Ostschweiz» in St. Gallen.

Zwei Jahre danach startete sie ihre Tätigkeit als Ostschweiz-Korrespondentin für SRF und wechselte 2013 zur Tagesschau. 2016 schloss sie ein Masterstudium an der ZHDK (Zürcher Hochschule der Künste) in visueller Kommunikation ab. Von 2017 bis 2022 war sie SRF-Auslandkorrespondentin in London und seit Februar 2023 nun Bereichsleiterin von «Public Value».

Kontakt Arrow

Image

Foto: Marius Born

«Public Value ist Mut zur Offenheit.»

Francesca Guicciardi, Kommunikation und Mobilisierung

Francesca Guicciardi ist in Dornach (SO) aufgewachsen. 2018 schloss sie ihr Bachelorstudium in Soziologie an der Universität Luzern ab und zog danach in die Hauptstadt, um im gleichen Jahr ein Hochschulpraktikum in der Medienstelle der SRG zu starten. Ein Jahr später hat sie ihr Masterstudium in Soziologie an der Universität Bern begonnen und parallel unter anderem als Mediensprecherin und als Fachspezialistin soziale Medien/Kommunikation bei der SRG gearbeitet.

Mit einem Masterabschluss in der Tasche widmet sie sich nun ganz der internen und externen Mobilisierung im Bereich «Public Value» und kann damit ihre Leidenschaft für Soziologie mit der Leidenschaft für Kommunikation verbinden.

Kontakt Arrow

Image

«Public Value bedeutet Zusammenarbeit»

Emilie Demaurex, Verantwortliche für den Dialog mit der Gesellschaft

Emilie Demaurex ist in Genf aufgewachsen und studierte dort Internationale Beziehungen. 2014 schloss sie ihren Master in Public Policy and Management am Institut de Hautes Etudes en Administration Publique (IDHEAP) ab.

Nach ihrem Studium arbeitet sie beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SEFRI in Bern und wechselt dann in die internationale Zusammenarbeit und leitet Projekte im Bereich der Berufsbildung, unter anderem in Afrika und auf dem Balkan. 2021 ist sie Mitbegründerin und übernimmt die Co-Leitung eines politischen Innovationsprojekts – Expedition Zukunft.

Ende 2022 wird sie Teil des Public Value Teams der SRG als Projektleiterin und Verantwortliche für den Dialog mit der Gesellschaft.

Kontakt Arrow

Das Board

Das Public Value Board ist auf strategischer Ebene für die Steuerung des Public-Value-Ansatzes verantwortlich: Das Board priorisiert, begleitet und kontrolliert die Umsetzung der Massnahmen basierend auf den Entscheidungen der Geschäftsleitung SRG.

Image
RTS-Direktor
Pascal Crittin
Image
Abteilungsleiterin Kultur, SRF
Susanne Wille
Image
Direktor RTR
Nicolas Pernet
Image
Direktor Entwicklung und Angebot, SRG
Bakel Walden
Image
Bereichsleiter Information, RSI
Reto Ceschi
Image
Mediensprecher, SRG
Edi Estermann
Image
Zentralsekretär, SRG
Iso Rechsteiner

In diesen Bereichen schaffen wir Wert

DEMOKRATIE

Die hohe Qualität der Nachrichten und die Unabhängigkeit der SRG sind für die Demokratie zentral, sagen 66 Prozent der Befragten. Dies sind Kernpunkte des Auftrages der SRG.

VIELFALT

Urchige Bräuche, klangvolle Dialekte, urbane Lebensstile – Die kulturellen und sprachlichen Eigenheiten machen die Schweiz einzigartig. Diese grosse Vielfalt wird in dem breiten Angebot von SRF, RSI, RTR und RTS sichtbar.

WERTSCHÖPFUNG

Mit Projekten wie den Hackdays oder der Öffnung unserer Datenbanken treiben wir die digitale Innovation in der Schweiz mit voran und mit unseren Radioprogramme sowie Partnerschaften fördern wir die Schweizer Film- und Musikbranche.

ZUSAMMENHALT

Angebote wie landesweite Berichterstattung, Barrierefreiheit oder generationenübergreifende Programme schaffen ein Gemeinschaftsgefühl über alle Schichten und Unterschiede hinweg.