Schonungsloses Feedback
In Workshops haben wir nachgefragt, was sich Berufsschüler:innen von der SRG wünschen.
Sie sind angehende Landwirt:innen, Drogist:innen und Restaurantfachleute. Und sie sagen der SRG deutlich, was sie von ihr erwarten. Zudem erzählen sie, wie ihr Medienkonsum aussieht. Insgesamt mehr als 180 Berufsschüler:innen an fünf Standorten in allen Sprachregionen haben 2022 an Workshops der SRG teilgenommen.
Beispielsweise auch der der 19-jährige Michael, der verrät, für was er die Nachrichten hauptsächlich nutzt. Er besucht mit seinen Mitschüler:innen die Informatikklasse im 4. Lehrjahr im Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen, die der SRG an diesem Tag die Türen öffnete.
Ganz oben auf der Liste, was sie sich von den Medienunternehmen wünschen, steht die Unabhängigkeit und Verlässlichkeit der Informationen. Ausserdem wollen die jungen Menschen in Zeiten, in denen Fake News stark zunehmen, ihre Medienkompetenzen stärken. Egal ob von RSI, RTR, RTS oder SRF – die Jugendlichen wünschen sich mehr Erklärvideos. Dabei solle sich die SRG den Gewohnheiten der jungen Generation anpassen. TV und Radio seien für die Generation ihrer Eltern und Grosseltern wichtig, sie selbst beziehen ihre Informationen von sozialen Medien wie Tiktok und Instagram, oder sie konsumieren die Inhalte zeitversetzt.
Die jungen Menschen in der Schweiz sehen nicht nur die Inhalte, sondern auch den medialen Service public als gesellschaftlichen Auftrag. Es sei eine Aufgabe der SRG, etwas gegen die Spaltung der Gesellschaft zu unternehmen und Risse zwischen verschiedenen Altersgruppen, politischen Positionen und sozialen Gruppen zu kitten. Zudem wünschen sie sich, mehr positiv dargestellte junge Menschen in den Nachrichten zu sehen. Die Berichterstattung über ihre Generation sei oft eher negativ oder zu klischeehaft.
Was erwartet die Bevölkerung von der SRG? Das wollen wir wissen. Die Workshops sind Teil des Dialogs, den die SRG mit der Bevölkerung führt. Als Service-public-Unternehmen spielt die SRG eine besondere Rolle im medialen Ökosystem. Deshalb will sie besser verstehen, wie die Bevölkerung den Beitrag wahrnimmt, den sie leistet – an die Gesellschaft, den Zusammenhalt, die Demokratie und Vielfalt sowie an die Wirtschaft. Die Inputs aus Workshops, Gesprächen mit Stakeholdern und Umfragen fliessen in die Strategie der SRG ein und helfen uns dabei, die Umsetzung unseres Auftrags weiter zu optimieren.
Was wünschen Sie sich von der SRG? Schreiben Sie es uns in den Kommentaren.
Francesca Guicciardi, Juni 2023