Teste dein Wissen – raus aus den Fake News

Von Fake News lesen und hören wir überall – aber würdest du sie erkennen? Mach die beiden Tests auf dieser Seite und werde zum News-Profi.

Beim ersten Test musst du den Code knacken und das schaffst, du wenn du News mit negativen Absichten auf die Schliche kommst. Werde zum Fake News-Experten!

Finde den Ausweg
Escape Game - raus aus den Fake News!

Die SRG ist seit August 2024 Partner des SBB Schul- und Erlebniszugs mit dem Wagen «Medienkompetenz». Mit diesem Angebot helfen wir mit, dass die (junge) Bevölkerung, Informationen kritisch hinterfragt und sich eine eigene Meinung bildet. Dies sind zentrale Pfeiler für eine funktionierende Demokratie. Die SRG trägt mit diesem Projekt zu Bildung und Wissen bei und engagiert sich für eine Gesellschaft die gegen Desinformation.

15’000 Jugendliche zwischen 11-16 Jahren pro Jahr.

Das rollende Klassenzimmer der SBB erreicht jährlich 15’000 Jugendliche zwischen 11-16 Jahren und ist 25 Wochen schweizweit an 12-15 Standorten unterwegs.

 

Wie gut kannst du Medien?
Der Selbsttest

Desinformation ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit. Die SRG lancierte deshalb gemeinsam mit dem Verein Politools, dem Medieninstitut des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN und der Stiftung Mercator Schweiz . Der digitale Selbsttest soll die Medienkompetenz stärken und beim Umgang mit Desinformationen helfen.

33’000 Besuche auf newstest.ch

Seit Lancierung im Herbst 2023 wurde die Seite bereits 33’000 Mal besucht. Den Test gibt es seit Sommer 2024 nun nebst Deutsch und Französisch auch auf Italienisch.

In diesen Bereichen schaffen wir Wert

DEMOKRATIE

Die hohe Qualität der Nachrichten und die Unabhängigkeit der SRG sind für die Demokratie zentral, sagen 66 Prozent der Befragten. Dies sind Kernpunkte des Auftrages der SRG.

VIELFALT

Urchige Bräuche, klangvolle Dialekte, urbane Lebensstile – Die kulturellen und sprachlichen Eigenheiten machen die Schweiz einzigartig. Diese grosse Vielfalt wird in dem breiten Angebot von SRF, RSI, RTR und RTS sichtbar.

WERTSCHÖPFUNG

Mit Projekten wie den Hackdays oder der Öffnung unserer Datenbanken treiben wir die digitale Innovation in der Schweiz mit voran und mit unseren Radioprogramme sowie Partnerschaften fördern wir die Schweizer Film- und Musikbranche.

ZUSAMMENHALT

Angebote wie landesweite Berichterstattung, Barrierefreiheit oder generationenübergreifende Programme schaffen ein Gemeinschaftsgefühl über alle Schichten und Unterschiede hinweg.