RTS und Montreux Jazz: Ein Duo, das regionalen Mehrwert schafft

Das Montreux Jazz Festival verwandelt das Ufer des Genfersees jedes Jahr in eine riesige Musikbühne. Die legendäre Veranstaltung verdankt ihre internationale Bekanntheit nicht zuletzt Medienpartnern wie etwa RTS. Auch dadurch schafft das Festival einen spürbaren wirtschaftlichen und kulturellen Mehrwert für die Region.

Es ist legendär, ein Publikumsmagnet. Und: «Es prägt das Leben der Menschen in der Region von klein auf», sagt Kevin Donnet. Er ist Kommunikationsverantwortlicher des Montreux Jazz Festival – und spricht natürlich von «seinem» Festival. Das Montreux Jazz findet aktuell und noch bis am 20. Juli bereits zum 47. Mal statt. Seine internationale Bekanntheit verdankt es auch der SRG, oder genauer: RTS. Seit der 1. Ausgabe im Jahr 1967 zeichnet RTS die Konzerte in Ton und Bild auf und strahlt sie aus. 2022 erschienen zusätzlich die dokumentarische Miniserie «They all came out to Montreux», die auf Play Suisse gestreamt werden kann. Für die Serie hat RTS ihr Archiv von 1967 bis 1986 sowie Material, das gemeinsam mit Montreux Sounds erstellt wurde, zur Verfügung gestellt.

300 Festivals in der Schweiz werden von der SRG unterstützt.

Insgesamt verfügt RTS über rund 700 Stunden Video- und 1100 Stunden Audiomaterial des Festivals. Allerdings übernimmt RTS nicht nur die Erhaltung und das Ausstrahlen dieses Archivbestands: Sie unterstützt das Festival auch durch ihr Know-how in puncto Infrastruktur, Konzertaufzeichnungen, Werbung oder auch journalistischer Fachkenntnisse. Diese langjährige und vielseitige Zusammenarbeit bedeutet auch einen hohen Mehrwert für die Region. Das Montreux Jazz Festival gehört zu einem von insgesamt 300 Festivals in der Schweiz, welches direkt von der finanziellen Unterstützung der SRG, bzw. von SRF, RTS,  RSI oder RTR profitiert.

«
Dieses kulturelle Vermächtnis erfüllt alle Voraussetzungen für einen Eintrag in die Liste des UNESCO-Welterbes.»
Alexandre Tièche, Verantwortlicher für musikalische Werbepartnerschaften bei RTS
Wirtschaftlicher Mehrwert in Millionenhöhe

Das Montreux Jazz Festival ist in der globalen Musikszene bekannt und beliebt. Täglich strömen über 20‘000 Personen nach Montreux. Dies bringt der Region Genf einen wirtschaftlichen Mehrwert in der Höhe von mehreren Millionen Franken. Das Festival hat es aber trotz internationaler Bekanntheit geschafft, lokal verankert zu bleiben. 80 Prozent des Programms sind gratis: So kommen alle Interessierten in den Genuss qualitativ hochwertiger Konzerte und die Treue der Musikliebhaber:innen wird gefördert.

Dieser Wille zur Demokratisierung der Musik deckt sich mit dem Auftrag von RTS, möglichst viele Menschen anzusprechen und zusammenzubringen. Auch der Archivierungsauftrag des Service public folgt diesem Bestreben: Im Zentrum steht das Zugänglichmachen eines unschätzbar wertvollen Bestands. Dieser erfüllt gemäss Alexandre Tièche, Verantwortlicher für musikalische Werbepartnerschaften bei RTS, alle Voraussetzungen für einen Eintrag in die Liste des UNESCO-Welterbes. So stärkt die Zusammenarbeit von RTS und Festival die Verbindung zu ihrem jeweiligen Publikum und zur Bevölkerung insgesamt. «Mit dem Montreux Jazz Festival kann RTS ihr Publikum erfreuen und sichert gleichzeitig ein wichtiges internationales musikalisches Vermächtnis», sagt Alexandre Tièche.

Image

Alexandre Tièche, Verantwortlicher für musikalische Werbepartnerschaften bei RTS (Quelle: RTS)

Eine Partnerschaft im ständigen Wandel

Die Zusammenarbeit zwischen RTS und dem Montreux Jazz Festival hat über die Jahre an Komplexität zugenommen. Während RTS zu Beginn vor allem die Aufzeichnung und Ausstrahlung der Konzerte übernommen hat, stehen die beiden Institutionen heute im beidseitigen Austausch, um Inhalte zu generieren und ihre jeweiligen Tätigkeiten zu fördern.

Image

RTS-Fachexpertise bei Konzertaufzeichnungen (Quelle: RTS)

RTS spielt als Medienpartnerin eine zentrale Rolle bei der Bewerbung des Festivals, wie Kevin Donnet, Kommunikationsverantwortlicher des Montreux Jazz Festival, verdeutlicht: «Unser Marketing- und Kommunikationsbudget ist nicht gerade gross. Medienpartner, die das Image des Festivals transportieren und unser Programm aus journalistischer Sicht beleuchten, sind darum umso wichtiger.»

Image

Kevin Donnet, Kommunikationsverantwortlicher Montreux Jazz Festival

So profitiert das Montreux Jazz Festival schon vor dem Event von den RTS-Kanälen – und RTS wiederum hat dank des Festivals eine weitere Möglichkeit, mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Dieses Jahr betreibt RTS beispielsweise einen Stand im Gratisbereich und organisiert unter anderem einen Blindtest mit eigenen Playlists und denjenigen des Festivals. Auch bieten die beiden Partner den Besucher:innen mehrere gemeinsame Events, etwa eine Pool Party. «Durch das Montreux Jazz Festival erhält RTS die Gelegenheit, neue Inhalte in den Bereichen Veranstaltungen und Zusammenarbeit zu kreieren», sagt Alexandre Tièche.

«
Dank der Aufzeichnungen von RTS gelangt das Festival bis in die hintersten Winkel der Welt.»
Kevin Donnet, Kommunikationsverantwortlicher Montreux Jazz Festival
Eine gut gefüllte Schatzkiste

Das Montreux Jazz Festival fördert die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad von Künstler:innen und hat so die zeitgenössische Musikgeschichte geprägt. «Dank der Aufzeichnungen von RTS gelangt das Festival bis in die hintersten Winkel der Welt. Nach den Konzerten bekommen die Künstler:innen die Tonspuren und können ihren Fans so Live-Aufnahmen ihrer Studio-Alben anbieten», erläutert Kevin Donnet.

RTS-Videoclip ohne Ton für die Konzert-Bildschirme des Montreux Jazz Festival

Auch wenn die Bedingungen in Bezug auf Musikrechte und Vervielfältigung komplexer geworden sind, lohnt sich ein Auftritt in Montreux für Musiker:innen – und möglicherweise ist er gar das Sprungbrett für den Durchbruch. Die Veranstaltung ist in den letzten Jahren zu einer hervorragenden Plattform für Begegnungen, das Knüpfen von Kontakten und den Beginn gemeinsamer Projekte geworden.

«
Die Schweizer Musikszene erweist sich halt als gut gefüllte Schatzkiste.»
Kevin Donnet, Kommunikationsverantwortlicher Montreux Jazz Festival

Trotz internationaler Bühne unterstützt das Montreux Jazz Festival auch Schweizer Künstler:innen. «Wir achten zwar bewusst nicht darauf, woher die Künstler:innen kommen. Wichtiger ist, dass ihre Arbeit in unser Programmkonzept passt. Die Schweizer Musikszene erweist sich halt als gut gefüllte Schatzkiste», schliesst Kevin Donnet. Der Beweis: 40 Prozent des diesjährigen Programms wird von Schweizer Künstler:innen realisiert.

 

Lucie Donzé, Juni 2024

Kommentar

Digitale Hilfe für Oma und Opa

An den SRG-Hackdays tüfteln Hacker:innen rund um die Uhr. Herausgekommen ist 2023 unter anderem ein technischer Onlinebegleiter für Senior:innen.

SRF (RTS/RSI) unter den Top 20 auf der Rangliste für gesellschaftlichen Nutzen

Rega, Spitex und Pro Senectute belegen die ersten Plätze auf dem Ranking für das Gemeinwohl. Engagement für die Gesellschaft ist im Trend, erklärt Timo Meynhardt von der HSG, welcher den Gemeinwohlatlas herausgibt.

«Für einheimische Produktionen kommt man um die SRG nicht herum»

Wie eine Vereinbarung zwischen der Schweizer Filmbranche und der SRG Kultserien wie «Tschugger» möglich macht.