Mehrwert in einem Satz

Postkarten voller Geschichten


Entdecken Sie die Postkarten der SRG SSR: Gestaltet von den jeweiligen Teams, mit Geschichten, Publikumsfeedback und Fakten. Jede Karte macht sichtbar, welchen Beitrag die Abteilungen leisten. Alle Postkarten können heruntergeladen und digital verschickt werden – einfach, schnell und mit Mehrwert.

Bitte e-Mail schicken für ein gedrucktes Postkartenset
an: cordula.bonanomi@srgssr.ch

Mitarbeit Gestaltung und Texte: Tobias Hänni
Die Aussage auf der Vorderseite stammt von einer Hörerin von Radio SRF Musikwelle. Das Programm spielt eine Vielzahl traditioneller Musikstile, insbesondere Schlager und Volksmusik, aber auch Chansons, Aufnahmen von Chören und Blasmusik-Kapellen – 50 % davon mit Bezug zur Schweiz. Ausserdem stellt das Programm typische Brauchtümer und Traditionen vor.

Radio SRF Musikwelle macht unter anderem die Vielfalt der traditionellen Schweizer Musik sichtbar. So trägt das Programm zum Erhalt des Schweizer Kulturerbes bei und leistet einen wichtigen Mehrwert für die Gesellschaft (engl. Public Value).
Fait ou fake? Le magazine d'investigation «Vraiment» couvre les escroqueries en ligne et les fake news et montre aux téléspectateur.rices comment distinguer le vrai du faux.

«Vraiment» renforce la confiance dans les médias et apporte les compétences nécessaires pour y voir plus clair dans la jungle des informations. Ainsi, l'émission crée une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
chDie Radiosendung «Rendez-vous» berichtet über das aktuelle Geschehen und ordnet dieses fundiert ein. Mit 455'000 Zuhörer:innen und einem Marktanteil von 46 % ist sie die meistgehörte Einzelsendung von SRF–  und auch im europäischen Vergleich nimmt sie einen Spitzenplatz ein.

«Rendez-vous» trägt zur Meinungsbildung in der Schweiz bei und stärkt so eine funktionierende Demokratie. Damit leistet sie einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
«Alphaville» su Rete Due approfondisce temi d'attualità, culturali e sociali. La trasmissione è incentrata sulla scena culturale nazionale e internazionale, con particolare attenzione alla Svizzera italiana.

Infatti la rende visibile e al contempo costruisce un ponte tra le varie regioni del Paese. In questo modo offre un prezioso valore aggiunto alla società (Public Value).
Das Zitat auf der Vorderseite stammt von einem Hörer der SRF-Podcastserie «Das Ende der Credit Suisse». Diese erklärt, was in den letzten 100Stunden vor dem Untergang der Grossbank passiert ist. Die Serie entstand im Rahmen des Audioformats «News Plus Hintergründe».

Das Format vermittelt wertvolles Wissen und trägtzur Meinungsbildung und damit zur Demokratie bei.Damit leistet es einen wichtigen gesellschaftlichenMehrwert (engl. Public Value).
Mit «News Plus» die Welt in einer Viertelstunde besser verstehen: Der SRF-Podcast nimmt sich von Montag bis Freitag einem aktuellen Thema an und analysiert dieses aus neuen Perspektiven.

«News Plus» trägt zur Meinungsbildung in der Schweiz bei und stärkt so eine funktionierende Demokratie. Damit leistet der Podcast einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. PublicValue).
Nel 2024, la RSI ha diffuso la trasmissione del 1° agosto insieme a RTR, RTS e SRF dal pittoresco villaggio di Corippo, nella Valle Verzasca. 250'000 telespettatrici e telespettatori hanno seguito i festeggiamenti, accompagnando moderatrici e moderatori, nonché ospiti, in un tour simbolico attraverso la Svizzera.

Programmi come la festa del 1° agosto a Corippo rafforzano la coesione sociale e mettono in luce la diversità culturale della Svizzera. In questo modo forniscono un valore aggiunto alla società (PublicValue).
La désalpe de Charmey, l'Escalade à Genève ou la Fête cantonale des Jeunesses Vaudoises à Givrins: la RTS diffuse en direct plusieurs grands événements de Suisse romande.

La diffusion en direct des événements les rend accessibles à un large public, promeut la diversité culturelle et contribue à la préservation du patrimoine culturel romand. La RTS crée ainsi une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
«Tschugger», «Maloney», «Heldin»: Die SRF Fiktion produziert und koproduziert jährlich mehrere Schweizer Serien und zahlreiche Filme.

Fiktion ist mehr als bloss Unterhaltung: Sie bildet gesellschaftliche Realitäten und historische Ereignisse in der Schweiz ab – sei es als Drama, Krimi, oder Komödie. Damit leistet SRF Fiktion einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).

Il feedback qui dietro  proviene da una persona che ha partecipato all'organizzazione della Santa Messa del1° agosto sul San Gottardo. L'evento è statotras messo in diretta su RSI LA1.

La RSI offre un palcoscenico agli eventi religiosi, ma affronta anche in modo critico i temi legati alla fede. In questo modo contribuisce al dibattito sociale e alla comprensione reciproca, creando così un valor eaggiunto per la società (Public Value).
Cette déclaration est celle d'Ephraïm, 12 ans, qui a participé à la production d'une émission de radio dans le cadre de «C'est la classe!». Grâce à cette expérience, il n'a plus peur de demander pardon aux gens pour se frayer un passage dans le bus bondé au moment d'en sortir.

«C'est la classe!», ce sont des écolier.ères qui réalisent pendant trois mois leur émission radio. Le projet de la RTS renforce la confiance en soi des écolier.ères, leur capacité à s'exprimer et leurs compétences média. De cette façon, il crée une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
L'attualità in tutte le sue sfaccettature: ognisettimana il programma di informazione dellaRSI «Falò» offre notizie e approfondimenti, oltrea interviste con ospiti in studio.

La trasmissione spiega in modo comprensibile argomenti complessi e contribuisce a informare la popolazione, come pure alla formazione delle opinioni. In questo modo rafforza il funzionamento della democrazia e fornisce quindi un valore aggiunto alla società (Public Value).
Play Suisse verbindet die Schweiz. Die Streaming-Plattform macht die Facetten unseres vielschichtigen Landes an einem Ort sichtbar – einfach zugänglich und ohne Sprachbarrieren.

Die Streaming-Plattform bietet Inhalte aus allen vier Sprachregionen an. Mit Untertiteln, Gebärdensprache und Audiodeskription baut Play Suisse Barrieren ab und schlägt Brücken zwischen den Kulturen. Die Plattform fördert die Vielfalt und den Zusammenhalt im Land und leistet so einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Il portale online «RSI Info» e i suoi canali social media tengono aggiornata la Svizzera italiana. Oltre alle notizie, il portale offre anche approfondimenti, interviste e storie.

Con la sua offerta indipendente, accurata ed equilibrata, il portale contribuisce a informare la popolazione e a formare l'opinione pubblica. Inquesto modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Der SRF-Newsroom erstellt Beiträge für unterschiedlichste Formate, wie «Schweiz aktuell» und «10vor10». Die Fachredaktion fischt dabei nicht nur die wichtigsten Themen aus der täglichen Informationsflut, sie analysiert und ordnet diese auch ein.

Mit ihrer Arbeit fördert die Redaktion die Meinungsbildung in der Schweiz und stärkt so eine der Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Demokratie. Damit leistet sie einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
1 milione di articoli, 500'000 ore di documenti video e audio, 250'000 foto: l'archivio della RSI è la memoria audiovisiva della Svizzera italiana.

Gli archivi audiovisivi come quello della RSI creano identità e promuovono la comprensione reciproca. In questo modo forniscono un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
L'affermazione qui dietro proviene da un ascoltatore di «Modem». La trasmissione radiofonica ha affrontato il tema del femminicidio, spiegando il fenomeno e le sue cause, nonché le misure per prevenire la violenza e proteggere le vittime.

«Modem» offre un punto di riferimento nel mondo delle notizie in rapida evoluzione e contribuisce all'informazione e alla formazione dell'opinione pubblica. In questo modo il programma offre un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Die Radiosendung «Die Anderen - Les autres - Gli altri- Ils auters» räumt mit Klischees und Vorurteilen über die Bewohner:innen der Schweizer Sprachregionen auf.

Das Format zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Sprachregionen auf – und fördert so das gegenseitige Verständnis. Dadurch leistet sie einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Questa affermazione è dell'attore italiano GianmarcoTognazzi, che nella serie poliziesca ticinese «AlterEgo» interpreta il protagonista, il commissarioLeonardo Blum.

Con coproduzioni come la serie «Alter Ego», la RSI promuove la cinematografia nella regione. In questo modo, la RSI fornisce un valore aggiunto alla società (Public Value).
«Bar Nüm» è un canale comico social della RSI. Il team produce e pubblica video divertenti online e sui social media e ha creato una community con decine di migliaia di follower.

Con «Bar Nüm», la RSI offre anche una piattaforma ai giovani talenti comici della Svizzera italiana, promuovendo così l'intera scena. In questo modo, il canale fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
L'affermazione è di Laura Barriales, attrice e modella italiana. È stata ospite del programma di intrattenimento sportivo «Europlatz», trasmesso dalla RSI durante gli Europei di calcio 2024 in Germania.

Programmi di intrattenimento come «Europlatz» hanno una funzione integrativa: si rivolgono a diversi gruppi sociali, creano opportunità di dialogo e promuovono il senso di comunità. In questo modo forniscono un valore aggiunto alla società (Public Value).
Che si tratti di blockbuster hollywoodiani, di film d’autore europei o di polizieschi svizzeri, la RSI propone sui suoi canali televisivi e sulla piattaforma RSI Play un'ampia selezione di film nazionali e internazionali per tutti i gusti.

L'ampia offerta cinematografica della RSI non è solo intrattenimento, ma svolge anche una funzione integrativa: si rivolge a diversi gruppi sociali, crea opportunità di dialogo e promuove il senso di comunità. In questo modo fornisce un valore aggiunto alla società.
«Il giardino di Albert» soddisfa il desiderio di conoscenza: la trasmissione si occupa di temi scientifici, tecnologici e di argomenti legati all anatura. Il settimanale affronta le grandi questioni dei nostri tempi, ma mette anche in risalto temi che non ricevono la dovuta visibilità.

Il programma mette a disposizione di un vasto pubblico le conoscenze scientifiche e i risultati della ricerca, contribuendo così alla formazione delle opinioni. In questo modo offre un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
«Il giardino di Albert» si occupa di temi scientifici, tecnologici e di argomenti legati alla natura. Il settimanale affronta le grandi questioni dei nostri tempi, ma mette anche in risalto temi che non ricevono la dovuta visibilità.

La trasmissione rende la scienza e la ricerca accessibili a un vasto pubblico. In questo modo contribuisce al dibattito su questioni di fondo, creando così un valore aggiunto per la società (Public Value).
«Il Quotidiano» riporta giornalmente gli avvenimenti nella Svizzera italiana. Oltre alle notizie dalla regione, la trasmissione affronta temi nazionali e analizza gli eventi en approfondimenti e dibattiti con ospiti in studio.

Con i suoi servizi, il programma contribuisce a informare la popolazione e a formare opinioni su questioni regionali e nazionali, rafforzando così il funzionamento della democrazia. In questo modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Die Radiosendung «Die Anderen - Les autres - Gli altri- Ils auters» räumt mit Vorurteilen auf – und zeigt etwa, dass Deutschschweizer:innen durchaus charmant und lebensfroh sind.

In der Sendung berichten Journalist:innen über Spannendes und Unbekanntes aus ihrer Sprachregion und zeigen damit Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten auf. Sie fördert das gegenseitige Verständnis und leistet dadurch einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Il portale online «RSI Info» e i suoi canali social media tengono aggiornata la Svizzera italiana. Oltre allen otizie, il portale offre anche approfondimenti, interviste e storie.

Con la sua offerta indipendente, accurata ed equilibrata, il portale contribuisce a informare la popolazione e a formare l'opinione pubblica. Inquesto modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Die Radiosendung «Die Anderen - Les autres - Gli altri- Ils auters» räumt mit Klischees und Vorurteilen über die Bewohner:innen der Schweizer Sprachregionen auf.

Das Format zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Sprachregionen auf – und fördert so das gegenseitige Verständnis. Dadurch leistet sie einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Il portale online «RSI Info» e i suoi canali social media tengono aggiornata la Svizzera italiana. Oltre alle notizie, il portale offre anche approfondimenti, interviste e storie.

Con la sua offerta indipendente, accurata ed equilibrata, il portale contribuisce a informare la popolazione e a formare l'opinione pubblica. In questo modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Verlässlichkeit statt Pseudofakten: Die Wissensredaktion von SRF liefert online sowie in TV und Radio täglich Fakten und Einschätzungen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, ordnet ein und sorgt für Aha-Momente. Sie ist die grösste Wissenschaftsredaktion der Schweiz.

Die SRF-Wissenschaftsredaktion macht Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung einem breiten Publikum zugänglich und trägt so zur Debatte über aktuelle Themen und Fragen bei. Damit leistet sie einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value), nicht nur in unsicheren Zeiten.
Il portale online «RSI Info» e i suoi canali social media tengono aggiornata la Svizzera italiana. Oltre alle notizie, il portale offre anche approfondimenti, interviste e storie.

Con la sua offerta indipendente, accurata ed equilibrata, il portale contribuisce a informare la popolazione e a formare l'opinione pubblica. In questo modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Dalle notizie del giorno di «Radiogiornale» e «Seidisera» ai temi scientifici de «Il Giardino di Albert», passando dal magazine di approfondimento dell'attualità «Laser»: le trasmissioni radiofoniche della RSI riportano in modo indipendente, accurato ed equilibrato un ampio ventaglio di temi.

Rete Uno, Due e Tre: le emittenti radiofoniche della RSI contribuiscono all'informazione della popolazione e alla formazione delle opinioni. In questo modo offrono un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Cette citation vient d'une téléspectatrice du «19h30». L'édition du téléjournal sur RTS 1 avait abordé, la situation dramatique de l'Etat des Caraïbes dans sa rubrique internationale.

Les émissions d'actualité «12h45» et «19h30» de la RTS contribuent à la formation de l'opinion – l'une des conditions essentielles pour une démocratie saine. De cette façon, ces émissions créent une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
Questa affermazione è un feedback del pubblico sulla trasmissione «Patti Chiari». Il programma si impegna per i diritti della popolazione, denunciando pratiche commerciali dubbie, truffe o decisioni discutibili prese dalle autorità.

«Patti Chiari» promuove la trasparenza e il cambiamento positivo e rafforza i diritti delle consumatrici e dei consumatori. In questo modo il programma fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Con una programmazione continua su LA 2 e una piattaforma online con sei flussi streaming, la RSI ha trasmesso in diretta centinaia di ore di sport al massimo livello dei Giochi olimpici estivi 2024 a Parigi.

Le trasmissioni sportive in diretta rafforzano la coesione sociale, promuovono la diversità sportiva e danno visibilità alle discipline meno conosciute. In questo modo forniscono un valore aggiunto alla società (Public Value).
La citazione proviene dall'atleta paralimpica Claire Ghiringhelli. In vista delle Paralimpiadi 2024 di Parigi, la vogatrice ticinese aveva raccontato la sua storia personale nella trasmissione «La Domenica Sportiva».

Il programma della RSI promuove la coesione mostrando storie di successo sportive svizzere. Allo stesso tempo offre un palcoscenico alle discipline sportive meno note e ad atlete e atleti con disabilità. In questo modo fornisce un valore aggiunto alla società (Public Value).
Risultati e reportage, interviste e servizi: nella trasmissione «La Domenica Sportiva», la RSI presenta ogni settimana le notizie più importanti dello sport nazionale e internazionale.

Il programma della RSI promuove la coesione mostrando storie sportive di successo svizzere, ma rappresenta anche lo sport in tutta la sua diversità. In questo modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
«Il Quotidiano» riporta giornalmente gli avvenimenti nella Svizzera italiana. Oltre alle notizie dalla regione, la trasmissione affronta temi nazionali e analizza gli eventi in approfondimenti e dibattiti con ospiti in studio.

Con i suoi servizi, il programma contribuisce a informare la popolazione e a formare opinioni su questioni regionali e nazionali, rafforzando così il funzionamento della democrazia. In questo modo offre un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Der SRF-Podcast «Geschichte» taucht in die Schweizer Vergangenheit ein und macht verständlich, wie diese unsere Gegenwart prägt. Es geht um bekannte und unbekanntere Ereignisse der Schweizer Geschichte sowie die grossen Episoden der Weltgeschichte.

Der Podcast trägt zur Identitätsstiftung bei, indem er das historische Erbe der Schweiz sichtbar macht. Damit leistet «Geschichte» einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
chCon il camper giallo e blu in giro per la Svizzera italiana: il format itinerante in diretta «Siamo Fuori», che va in onda sulla RSI LA1, visita 200 giorni all'anno varie località della regione, raccontandone storie e aneddoti e presentandone la cultura, le tradizioni, gli eventi nonché le e gli abitanti.

«Siamo Fuori» rende visibili la varietà della cultura e la ricca storia della Svizzera italiana contribuendo a preservarle. La trasmissione promuove la comprensione di diversi contesti di vita e rafforza l'identità comune nella Svizzera italiana. In questo modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Die Bundeshausredaktion von SRF begleitet die politischen Debatten in Bern, analysiert Entscheide von Parlament und Bundesrat und erklärt, wie die Bundespolitik funktioniert.

Die Berichterstattung aus Bundesbern trägt zur Meinungsbildung in der Schweiz bei und stärkt so eine funktionierende Demokratie. Damit leistet sie einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
L'affermazione riportata sul fronte proviene da un giovane che ha raccontato a Spam dei suoi problemi di indebitamento. Il format della RSI si rivolge a un pubblico giovane e raggruppa informazioni, temi d'attualità e intrattenimento in brevi video.

«Spam» contribuisce alla formazione delle opinioni del pubblico giovane e riflette la diversità della Svizzera. In questo modo, il format fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
L'affermazione sul fronte proviene da un apprendista costruttore stradale, che ha raccontato la sua storia a «Spam». Il format della RSI si rivolge a un pubblico giovane e raggruppa informazioni, temi d'attualità e intrattenimento in brevi video.

«Spam» favorisce la formazione delle opinioni del pubblico giovane e riflette la diversità della Svizzera. In questo modo, il format fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Trasmissioni in diretta, risultati, analisi, interviste con atlete e atleti: sul canale televisivo LA 2 della RSI le e gli appassionati di varie discipline sportive trovano ciò che cercano.

La programmazione sportiva di LA 2 rafforza la coesione sociale, promuove la diversità sportiva e dà visibilità alle discipline meno conosciute. In questo modo fornisce un valore aggiunto alla società (Public Value).
Forza Svizzera e Hopp Schwiiz, Hop Suisse e Hop Svizra: fin dalla fondazione della SSR nel 1931, RSI, RTR, RTS e SRF coprono eventi sportivi nazionali e internazionali, spesso in diretta.

Le trasmissioni sportive rafforzano la coesione sociale in Svizzera. In questo modo forniscono un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Cette phrase est le retour d'un auditeur à propos de l'émission «Drôle d'époque», qui invite du lundi au vendredi une personne pour une discussion passionnante – en direct et sans détour. L'émission de la RTS aborde des sujets personnels liés aux invité.es, mais aussi des questions de société actuelles.

«Drôle d'époque» donne de la visibilité à la diversité dans la population et favorise la compréhension des différentes perspectives et opinions. De cette façon, l'émission crée une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
Das Zitat ist ein Hörer:innen-Feedback auf die SRF-Podcastserie «Lobbyland». Diese wurde im Rahmen des Formats «News Plus Hintergründe» produziert und blickt kritisch auf die Verflechtungen von Politik und Wirtschaft.

Formate wie «News Plus Hintergründe» vermitteln Wissen, tragen aber insbesondere zur politischen Meinungsbildung in der Schweiz und so zur Demokratie bei. Damit leisten sie einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
«News Plus Hintergründe» liefert aufwändige Recherchen, die zu reden geben. Vom Untergang der Credit Suisse bis zur Verschwörungserzählung Satanic Panic – im Podcast gibt es die ganze Geschichte.

Mit Formaten wie «News Plus Hintergründe» trägt SRF zu einer informierten und unabhängigen Meinungsbildung in der Schweiz bei und stärkt so eine der Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Demokratie. Das Format stellt damit einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value) dar.
Le «12h45» et le «19h30»: chaque jour, autour de midi et le soir, le téléjournal de la RTS informe le public de l'actualité en Suisse et à l'étranger. Outre les nouvelles du jour, ces émissions d'actualité remettent des thèmes clés dans leur contexte avec des reportages, des sujets de fond ou des interviews.

Le téléjournal de la RTS contribue à la formation de l'opinion et renforce ainsi l'une des conditions essentielles pour une démocratie saine. De cette façon, il crée une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
chDie Aussage auf der Vorderseite stammt von einer Hörerin von Radio SRF Musikwelle. Das Programm spielt eine Vielzahl traditioneller Musikstile, insbesondere Schlager und Volksmusik, aber auch Chansons, Aufnahmen von Chören und Blasmusik-Kapellen – 50 % davon mit Bezug zur Schweiz. Ausserdem stellt das Programm typische Brauchtümer und Traditionen vor.

Radio SRF Musikwelle macht unter anderem die Vielfalt der traditionellen Schweizer Musik sichtbar. So trägt das Programm zum Erhalt des Schweizer Kulturerbes bei und leistet einen wichtigen Mehrwert für die Gesellschaft (engl. Public Value).
Die Radiosendung «Die Anderen - Les autres - Gli altri- Ils auters» räumt mit Vorurteilen auf – und zeigt etwa, dass Deutschschweizer:innen durchaus charmant und lebensfroh sind.

In der Sendung berichten Journalist:innen über Spannendes und Unbekanntes aus ihrer Sprachregion und zeigen damit Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten auf. Sie fördert das gegenseitige Verständnis und leistet dadurch einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Die Aussage auf der Vorderseite stammt von einer Zuhörerin der Input-Folge «Stress oder Hormone? Die verkannten Vorboten der Wechseljahre». Am Beispiel einer Betroffenen beleuchtet die Folge eine Phase, die viele Frauen vor 40 und auch Ärzt:innen nicht auf dem Schirm haben.

Dem Leben in der Schweiz auf der Spur – mit all seinen Widersprüchen und Fragen: Der Podcast «Input» liefert jede Woche eine Reportage zu Themen, die bewegen. Dabei macht er auch vor Tabuthemen wie Armut, psychische Probleme, Sterbehilfe oder den Wechseljahren nicht Halt. Das Format leistet gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value): Es vermittelt Wissen, trägt zum Abbau von Vorurteilen bei und fördert das gegenseitige Verständnis in der Gesellschaft.
Die Konsumentensendungen «Kassensturz» und «Espresso» enthüllen regelmässig fragwürdige Geschäftspraktiken, Abzocker:innen oder Umweltsünden. Und sie testet Produkte und Dienstleistungen und prüft, ob diese auch tatsächlich halten, was ihre Anbieter versprechen.

Die Konsumentsendungen «Kassensturz» und «Espresso» schauen genauer hin: hinter vollmundige Versprechen und glänzende Fassaden, mit der Produkte und Dienstleistungen beworben werden. Sie hinterfragen kritisch Aussagen und Anliegen von Wirtschaft, Behörden und Verbänden. So decken sie Missstände auf, fördern Transparenz und positive Veränderungen – und generieren damit gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Wer nicht in der Informationsflut untergehen möchte, braucht Orientierungshilfe: «Info 3» berichtet jeweils mittags und abends über die drei brennendsten Themen des Tages. Die Info-Sendung liefert Nachrichten, Hintergründe, Meinungen und Analysen zu Politik und Wirtschaft im In- und Ausland.

«Info 3» trägt zur Information der Bevölkerung und folglich zur Meinungsbildung bei. Damit leistet die Sendung einen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Jusqu'où va le ciel? Pourquoi les glaçons flottent-ils? Et qu'est-ce que le boson de Higgs, déjà? Dans le podcast RTS «Micro sciences», des scientifiques apportent des réponses face aux petits et grands mystères de notre monde.

Ce podcast transmet le savoir grâce à des contenus équilibrés, factuels et de haute qualité. Il contribue à l'information de la population et à la formation de l'opinion, et crée ainsi une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
Ce témoignage est celui d'Adrien, âgé de 10 ans. Cet écolier a participé à un atelier d'éducation aux médias de la RTS qui lui a ouvert de nouveaux horizons et lui a permis de développer ses compétences média.

Avec ses ateliers d'éducation aux médias, la RTS remplit son mandat d'éducation défini dans la concession et renforce les compétences média des enfants et des jeunes. Elle crée ainsi une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
Se divertir en comprenant les autres: la RTS propose une douzaine d'émissions de jeu et de variétés dans lesquelles les Romand.es se reconnaissent et qui reflètent la création culinaire, musicale et humoristique dans la région.

Le programme de divertissement de la RTS promeut la diversité culturelle en Suisse romande et offre une tribune à des personnes aux talents les plus divers. La RTS crée ainsi une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
Pourquoi la terre tremble-t-elle? Comment fonctionne le système politique des Etats-Unis? Et les poissons ont-ils soif? Le site web «RTS Découverte» éveille la curiosité et explique le monde, de manière compréhensible pour tous les enfants.

«RTS Découverte» donne des explications sur des thèmes scientifiques, économiques, géopolitiques ou culturels. Le site web contribue à l'éducation et à l'information de la population – et crée ainsi une plus- value essentielle pour la société (valeur publique).
La citation au recto est celle d'Alain, auditeur de la RTS. Il remercie l'équipe de «CQFD» car grâce à l'émission, il a pu découvrir un spécialiste du dos qui est parvenu à faire disparaître ses douleurs.

L'émission de la RTS «CQFD» explique des faits complexes de manière compréhensible et vulgarise pour le public les découvertes scientifiques. Cela contribue à la formation de l'opinion et crée une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
«C'est la classe!», ce sont des élèves qui créent leur propre émission de radio. Durant trois mois, les classes élaborent de manière autonome la majeure partie de leur émission d'une heure pour RTS Première, des recherches en amont jusqu'à l'animation!

Avec «C'est la classe!», la RTS remplit son mandat d'éducation défini dans la concession et renforce en particulier les compétences média des écolier.ères. De cette façon, elle crée une plus-value essentielle pour la société (valeur publique).
Die RTR-Serie «L'ultim Rumantsch» vermittelt neben einer packenden Geschichte auch, wie die rätoromanische Sprache im Alltag gelebt wird.

Mit der Produktion zeigt und fördert RTR die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schweiz und trägt zum gegenseitigen Verständnis bei. Die Serie leistet so einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Mit seinem publizistischen Angebot verbindet SWI swissinfo.ch die über 800'000 Auslandschweizer:innen mit ihrer alten Heimat. Mit ihren exklusiven Recherchen bietet die Info-Plattform aber auch anderen Zielgruppen Lesestoff und stösst immer wieder auch öffentliche Debatten an.

SWI swissinfo.ch ermöglicht Ausland:schweizerinnen eine freie Meinungsbildung für die Ausübung ihrer politischen Rechte bei Wahlen und Abstimmungen. Damit leistet die Plattform einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
La frase riportata sul fronte è un feedback del pubblico sulla trasmissione quiz della RSI «Zerovero». Nel gioco televisivo, le e i concorrenti si sfidano su domande di cultura generale.

«Zerovero» non è solo un programma d'intrattenimento che coinvolge il pubblico: contribuisce anche alla formazione delle sue telespettatrici e dei suoi telespettatori. In questo modo fornisce un valore aggiunto alla società (Public Value).
Über 800'000 Schweizer:innen leben im Ausland - und viele sind mit denselben Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Auf SWI swissinfo.ch finden sie Informationen zum Leben im Ausland, können verschiedene Services in Anspruch nehmen und sich austauschen.

Neben Unterstützungsangeboten finden Auslandschweizer:innen auf SWI swissinfo.ch eine unabhängige und ausgewogene Berichterstattung über das aktuelle Geschehen in der Schweiz. Das Angebot in zehn Sprachen ermöglicht ihnen die Meinungsbildung für die Ausübung ihrer politischen Rechte. Damit leistet die Plattform einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Il «Telegiornale» della RSI presenta al suo pubblico, più volte al giorno, gli eventi di attualità in Svizzera e all'estero.

Il notiziario offre un punto di riferimento, contribuisce alla formazione delle opinioni e al funzionamento della democrazia. In questo modo fornisce un importante valore aggiunto alla società (Public Value).
chBei «rec.» berichten junge Reporter:innen über Themen, die sie selbst und ihre Community bewegen und die oft emotional oder kontrovers diskutiert werden.

Das Reportageformat fördert die Meinungsbildung sowie das Verständnis für unterschiedliche Meinungen, Überzeugungen und Lebensentwürfe. Damit leistet «rec.» einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Come viene prodotta una trasmissione? Cosa succede dietro le quinte? Lo scoprono le e i partecipanti in occasione delle visite degli studi che la RSI offre regolarmente a Comano e a Besso.

Con queste visite guidate, la RSI rafforza la fiducia nei media come quarto potere e importante pilastro della nostra democrazia. In questo modo fornisce un  importante valore aggiunto alla società (Public Value).
Drei Kantone, ein gemeinsames Format: Fünfmal täglich berichtet das «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» auf SRF 1 über das aktuelle Geschehen in der Region.

Als eines von sieben Regionaljournalen von SRF ordnet die Sendung ein, was in den drei Kantonen geschieht. Das Format spiegelt die regionale Vielfalt und trägt zur Meinungsbildung über lokale und regionale Themen bei. Damit leistet es für die Gesellschaft einen Mehrwert (engl. Public Value).
So lautet eine Rückmeldung zur «Reporter»-Folge« Wie Trump meine Swiss-American Family spaltet». Im Beitrag besucht SRF-Reporterin Kathrin Winzenried vor den US-Wahlen 2024 ihre Verwandten in Wyoming mit unterschiedlichen politischen Ansichten. Die Reportage stellt wie immer Menschen ins Zentrum und beleuchtet gesellschaftliche und politische Entwicklungen.

Das SRF-Format informiert und fördert das Verständnis für verschiedene Lebenswelten. Damit leistet «Reporter» einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Bei «Swissmade» stehen Schweizer Rock und Pop im Mittelpunkt. Die Sendung auf SRF 1 präsentiert Neues und Bewährtes und bietet Musiker:innen aus allen Sprachregionen eine Bühne. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass auf SRF1 jeder vierte Song aus der Schweiz kommt.

Die Sendung macht die Vielfalt der Schweizer Musikszene sichtbar und schlägt eine Brücke zwischen den verschiedenen Landesteilen. Damit schafft «Swissmade» einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert (engl. Public Value).
Komplexe Sachverhalte verständlich und unterhaltend erklärt: Die Wirtschaftsredaktion von SRF informiert über das wirtschaftliche Geschehen im In- und Ausland. Sie erklärt und ordnet dieses online, in Podcasts sowie in verschiedenen TV- und Radiosendungen ein – zum Beispiel im Format «SRF 3 Wirtschaft».

Wie funktioniert die Wirtschaft? Und welche Auswirkungen hat sie auf unseren Alltag? Die SRF-Wirtschaftsredaktion liefert zu diesen und weiteren Fragen Antworten – mit einer qualitativ hochwertigen, unabhängigen und ausgewogenen Berichterstattung. Sie fördert damit in der Bevölkerung das Wissen über wirtschaftliche Sachverhalte, Abläufe und Zusammenhänge – und generiert so einen wichtigen Mehrwehrt für die Gesellschaft (engl. Public Value).